Spielplätze, Ampeln, Straßenlaternen

Samstag, 19. November 2022 - 10:30 Uhr

Warum zahlen Deine Eltern Steuern?

Wer: Prof. Dr. Nicole Küchler-Stahn, HTW Berlin
Wo: HTW Berlin, Hörsaal A 238, Treskowallee 8, 10318 Berlin

Alles, was man zum Leben braucht und im Alltag nutzt, kostet Geld. Aber halt: Stimmt das überhaupt? Was ist denn zum Beispiel mit Spielplätzen? Dort kann man ohne Eintrittskarte toben, obwohl das Klettergerüst und der Sand doch auch Geld gekostet haben. Auf der anderen Seite gibt es aber auch (Indoor-)Spielplätze und Freizeitparks, die Eintritt verlangen. Eine komplizierte Angelegenheit!

Vieles, was wir alle gemeinsam nutzen wird mit Steuergeld bezahlt. Das ist Geld, das alle von ihrem Einkommen in einen großen Topf geben und mit dem der Staat dann bezahlen kann. Wir wollen in dieser Vorlesung herausfinden, was aus den Steuern der Erwachsenen finanziert wird und warum das so ist.

Kommentare zu dieser Vorlesung:

Diego, 9 Jahre schrieb

Es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel mitgenommen. Ich freue mich auf weitere Vorlesungen.

Anna Marie, 11 Jahre schrieb

Ich fand es sehr schön. Man bekommt alles kinderfreundlich und einfach erklärt. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Milena, 8 Jahre schrieb

Es war sehr schön. Alles wurde gut erklärt.

Simon, 8 Jahre schrieb

Sehr sehr cool!!!

Lona Elanor, 8 Jahre schrieb

War echt KUL, ich habe viel gelernt.

James, 9 Jahre schrieb

:-)

Jonathan, 6 Jahre schrieb

:-)

Janko, 10 Jahre schrieb

Es war sehr toll!

Emil, 10 Jahre schrieb

Die Vorlesung war toll.