Mein Freund, der Roboter

Samstag, 6. November 2021 - 10:30 Uhr

Wie verschiedene Roboter uns im Leben helfen

Prof. Dr.-Ing. Stephan Schäfer, HTW Berlin

Wenn wir an Roboter denken, fallen uns sofort die coolen und schlauen Roboter BB8, R2D2 oder auch der goldfarbene C3PO aus Star Wars ein.

Aber es gibt noch ganz andere Robotertypen: mobile Roboter, Industrieroboter und sogar Erforschungsroboter. Wir finden heraus, wo diese verschiedenen Typen eingesetzt werden und erkunden, aus welchen Bauteilen sie eigentlich bestehen. Außerdem überlegen wir, was einen Roboter von einer Maschine unterscheidet und klären, wo wir Menschen ihnen immer noch überlegen sind.

Zu dieser Vorlesung kannst du dich ab dem 25.10.2021 anmelden.

Anmeldung

Jedes Kind, das diese Vorlesung besuchen will, muss bitte dieses Formular ausfüllen:

Mit der Registrierung wird für jeden Nutzer ein Grundbestand mit oben erfassten Daten angelegt. Die Daten werden ausschließlich dafür genutzt, unsere Veranstaltung vorzubereiten und mit euch in Kontakt treten zu können. Das Gesundheitsamt verlangt, dass wir die Daten wegen der Corona-Pandemie aufbewahren, um im Falle einer Infektion in der Hochschule die Kontaktververfolgung zu ermöglichen. Wir löschen die Daten nach Ablauf dieser Frist. Wir verschicken keine Werbung und geben die Daten nicht weiter.
Abbrechen
Die Vorlesung ist hier kommentierbar sobald sie vorüber ist.