Die Schwerkraft und andere Kräfte

Samstag, 28. November 2020 - 10:30 Uhr

Physikexperimente für junge Forscher*innen

Jutta Giani, MINT-Referentin

Dieser Video-Workshop wurde kurzfristig ins KUL-Programm aufgenommen, da die ursprünglich geplante Vorlesung wegen Krankheit des Dozenten abgesagt werden musste.

Kräfte wirken überall! Sie ziehen oder schieben. Sie verändern die Geschwindigkeit eines Objekts, seine Bewegungsrichtung oder seine Form. Ohne Kräfte könnten wir weder gehen noch sprechen, noch könnten Maschinen funktionieren.

Aber was ist Kraft? Wo finden wir Kräfte, wo nutzen wir Kräfte im Alltag, wie messen wir sie und mit welchen Mitteln tricksen wir sie manchmal aus? Am Forschungstisch experimentieren wir mit Schwerkraft, Hebelkraft, Auftrieb und Reibungskraft - Kräfte, die sich der Mensch bis heute zu Nutze macht.

Kommentare zu dieser Vorlesung:

Nelly, 11 schrieb

eine andere Vorlesung wurde übertragen, irgendwas mit Pflanzen. Ich bin sehr enttäuscht

FREDCRAFT, 10 schrieb

cool

Sophie, 11 schrieb

Super spannend

KUL-Team, schon älter schrieb

Liebe Nelly,
du bist wahrscheinlich später dazu gekommen. Wir haben am Anfang erklärt, dass die geplante Vorlesung nicht stattfinden konnte, weil der Professor krank geworden ist. Deshalb gab es als Ersatz das Video mit den Physikexperimenten.
Viele Grüße vom KUL-Team