Bedeutet Mit-Machen schon Mit-Bestimmen?

Samstag, 9. November 2019 - 10:30 Uhr

Wie Kinder die Kinderrechte nutzen können

Prof. Dr. Birgit Behrisch, KHSB

Kinder haben das Recht, an Entscheidungen beteiligt zu werden, die das Leben in der Gemeinschaft betreffen. Das legen Gesetze in Deutschland und die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen fest. Aber wie genau sollen Kinder beteiligt werden? Wie kann man auch bei unterschiedlichen Meinungen zu einer Entscheidung kommen? Und was können Kinder konkret tun, damit sie auch gehört und ernst genommen werden?

Kommentare zu dieser Vorlesung:

Jamie, 14 schrieb

Ging.

Frederic, 9 schrieb

Ich finde die Vorlesung toll.

Ben, 9 schrieb

War sehr schön. Bitte nicht so oft das Licht an- und ausmachen.

?, ? schrieb

Sehr gut, zu schnell Bilder gewechselt.

Gabriel, 8 schrieb

Schön.

Marie, 10 schrieb

Die Vorlesung war toll. Ich fand die Vorlesung toll, aber ein paar mehr Informationen wären besser.